Im September startet in der Stadtbibliothek Itzehoe eine Vorlese-Reihe für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren. Am 1. Montag des Monats wird eine Kamishibai-Geschichte vorgelesen und am 3. Montag des Monats gibt es ein Bilderbuchkino.
Das Kamishibai, auch als „Kino ohne Strom“ bezeichnet, ist eine traditionelle japanische Form des Papiertheaters. In einem kastenförmigen Holzrahmen werden Bildkarten eingesetzt und wenn sich die Türen des Rahmens öffnen, erscheinen die Bilder nacheinander und entfalten die Geschichte vor den Augen der Kinder. Diese Erzählmethode hat ihre Wurzeln im 10. Jahrhundert und wurde von buddhistischen Mönchen genutzt, um ihre Lehren anschaulich zu machen. In der modernen pädagogischen Praxis dient Kamishibai vor allem dazu, die Sprachentwicklung und das Erzählvermögen zu fördern.
Beim Bilderbuchkino hingegen werden animierte Bilder an die Wand projiziert, während die dazugehörige Geschichte vorgelesen wird.
Beide Formate bieten ein besonderes Erlebnis und fördern Fantasie und Sprachentwicklung der Kinder.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15:30 Uhr und dauern etwa eine Stunde. „Nach den Geschichten wollen wir noch gemeinsam etwas zum Thema basteln“, erklärt Sabrina Maschmeyer, Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung, die die Veranstaltungsreihe zusammen mit Marian Berdyszak organisiert hat.
Termine:
02. September: Kamishibai „Der Grolltroll“
16. September: Bilderbuchkino „Wie schläft der Wald?“
07. Oktober: Kamishibai „Zwei Papas für Tango“
21. Oktober: Bilderbuchkino „Gespenster gehen auch zur Schule“
04. November: Kamishibai „Furzipups, der Knatterdrache“
18. November: Bilderbuchkino „Eddi Meisterdieb!“
Von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr
Für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren.
Da die Teilnehmendenzahl auf 10 Kinder begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung. Vor Ort in der Stadtbibliothek, per Telefon unter 04821/603420 oder per E-Mail an stadtbibliothek@itzehoe.de